Crampe Bahnhof (2762),
poln.: Krępa Dworzec
Bahnhof
Die Einwohner sind in
der Aufstellung „Crampe“ enthalten
Lage
Geographische
Koordinaten: 53°13'40“ N, 16°03‘30“ E
Ca. 4 km südöstlich
von Neu Stüdnitz/Nowa Studnica
Geschichte
Mit
der Bahnlinie gekommen, mit ihrer Stilllegung wieder verschwunden. Anschluss
der Schmalspurbahn von Springe ans Regelspur-Netz
Wirtschaft
Forstwirtschaft
Heute
Die
Bahnhofsgebäude stehen 08/2011 nicht mehr.
Die
Brücke wird 08/2011 mit großem Aufwand als technisches Denkmal saniert, 2014
hat sie 125jährigen Geburtstag.
01.09.2012: Bahnlinie
Stettin-Schneidemühl über Stargard, Reetz, Kallies und Deutsch Krone für
Personenverkehr wieder in Betrieb!
Nachdem
bereits 2010 die Polnische Staatseisenbahn die Strecke zwischen
Stargard/Stargard Szczeciński und Kalisz Pomorski wieder mit 3 Triebzugpaaren täglich befuhr, der
Personenverkehr also wieder aufgenommen worden war, wurden im nächsten Jahr
(2011) nun an den teils desolaten Gleisen umfangreiche Reparaturarbeiten
begonnen und in 2012 weitgehend abgeschlossen: viele Bahnübergänge wurden
modernisiert, die Signalanlagen teils erneuert, Gleise ausgewechselt. Beim
Besuch der historischen Brücke übers Plötzenfließ bei Crampe/Krępa Krajeńska waren
2011 umfangreiche Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten im Gange.
In
diesem Jahr konnte ich die fertige Brücke beim Crampe besichtigen, auch die
Brücke übers Körtnitzfließ bei Neu Stüdnitz/Nowa Studnica wurde wieder benutzbar gemacht, an vielen Stellen
Einheits- Wartehäuschen aus Blech aufgestellt. Die beiden Brücken sind noch die
ursprünglichen Brücken der Strecke, erbaut 1889!
Die
alten Bahnhofsgebäude von Crampe hatten noch lange gestanden, sie waren aber im
August 2011 bereits abgerissen.
Zum
1. September 2012 wurde der Personen- Verkehr auf der Strecke
Stettin/Schneidemühl mit 5 modernen Zugpaaren von der Polnischen Staatsbahn
wieder aufgenommen.
Sehenswürdigkeiten
Landschaft,
die Eisenbahnbrücke von 1889, 31 m hoch, einige Meter südöstlich am Bahndamm
entlang
▲Bahnhofsgebäude
Crampe (08/2005, CB)
▲Die Brücke über das Plötzenfließ
(06/2007, PW)
▲Die Brücke über das
Plötzenfließ in Wiederherstellung (08/2011, JU)
Haltestelle
Crampe (05/2012, JU) Clicken für Video
Historische Brücke übers Plötzenfließ bei
Crampe, wieder betriebsfertig
mit neuem Oberbau (05/2012, JU)
Zughalt in Recz (01/09/2012, Michał Pawłowski)