Heimatkreis Arnswalde
Arnswalder Heimatstube
Landsmannschaft und Stiftung Brandenburg
Gedenksteine
Heimatgruß Rundbrief
Aktuelles, Veranstaltungen
Patenkreis/Patenstadt
Der Kreis Arnswalde, die Neumark
Orte, Allgemeines
Städte
Landgemeinden
Althütte
Alt Klücken
Kleistruhe
Augustwalde
Berkenbrügge
Bernsee
Bußberg
Diebelbruch
Friedenau
Fürstenau
Glambeck
Göhren
Granow
Hagelfelde
Hassendorf
Heidekavel
Helpe
Hertelsaue
Hitzdorf
Hochzeit
Klein Silber
Klein Silber Ausbau
Klosterfelde
Kölpin
Kölzig
Kranzin
Kratznick
Kürtow
Lämmersdorf
Lenzenbruch
Liebenow
Marienwalde
Marzelle
Mienken
Mürbenfelde
Nantikow
Nemischhof
Neu Klücken
Neu Stüdnitz
Pammin
Plagow
Raakow
Radun
Regenthin
Rietzig
Röstenberg
Rohrbeck
Sammenthin
Schlagenthin
Ebenau
Schlagenthiner Mühle
Schönfeld
Schwachenwalde
Schwerinsfeld
Sellnow
Silberberg
Sophienhof
Freudenberg
Freudenberg Forsthaus Ost
Freudenberg Forsthaus West
Schäferei
Spechtsdorf
Steinberg
Konraden
Kreuz
Steinberg Bahnhof
Rohrpfuhl
Steinbusch
Charlottenau
Eisenhammer
Fischerei- Etablissement
Schlägerort
Elektrizitätswerk Dragewerk
Steinbuscher Mühle
Steinbuscher Glashütte
Werder
Malmaison
Zuchowmühle
Stolzenfelde
Syringe
Wardin
Wiesenwerder
Zägensdorf
Zatten
Zühlsdorf
Büchenwerder
Denkhaus
Jakobsdorf
Neu Helpe
Schrödershof
Windmühle
Zühlsdorfer Bahnhof
Quellen
Familienforschung
Kontakt
Literatur, Empfehlungen
Links
Reisehinweise
Impressum
* N E U *
©Heimatkreis Arnswalde
00823402

Steinberg Bahnhof (2759)

 

Bahnhof

 

Lage

Geographische Koordinaten: 53°17‘16“N, 15°37‘51“E

2 km ostnordöstlich von Steinberg/Słutowo, 500 m nördlich von Kreuz /Krzyżowiec

 

 

 

 

Geschichte

Am 1. August 1895 wurde offiziell die Eisenbahnlinie eröffnet. An der Stelle des Bahnhofes Steinberg, in der Nähe des zum Gut Steinberg gehörenden Vorwerkes Kreuz, erreicht die Bahn den Rand des Sandes und die Endmoräne.

 

Wirtschaft

Bahnhofsbetrieb

In der Nähe gab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwei Schotterwerke, um die Steinvorkommen auszubeuten. Eines war dicht am Bahnhof, das andere in Richtung der Luftberge. Doch schon in den 1930er Jahren war die Ausbeutung der Schottervorkommen unwirtschaftlich geworden und die Gebäude verfielen.

 

Heute

Es gibt nur das Durchgangsgleis, von den ehemaligen Bahnhofseinrichtungen erkennt man teils noch Spuren von Grundmauern

 

 

 

Durchgehendes Bahngleis (07/2010, JU)

 

 

 

Reste einer Laderampe (07/2010, JU)