Aktuelle
Meldung
Bahnlinie
Stettin-Schneidemühl über Stargard, Reetz, Kallies und Deutsch Krone für
Personenverkehr wieder in Betrieb!
Schon 2010
fiel mir beim Passieren des Bahnübergangs in Reetz/Recz auf, dass die Gleise
der Eisenbahn glänzten, also benutzt wurden. Als ich mich erkundigte, erfuhr
ich, dass die Polnische Staatseisenbahn die Strecke zwischen Stargard/Stargard
Szczeciński und Kalisz Pomorski wieder mit 3 Triebzugpaaren täglich befuhr,
der Personenverkehr also wieder aufgenommen worden war.
Im
nächsten Jahr (2011) wurden nun an den teils desolaten Gleisen umfangreiche Reparaturarbeiten
begonnen und in 2012 weitgehend abgeschlossen: viele Bahnübergänge wurden
modernisiert, die Signalanlagen teils erneuert, Gleise ausgewechselt. Beim
Besuch der historischen Brücke übers Plötzenfließ bei Crampe/Krępa
Krajeńska waren 2011 umfangreiche Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten
im Gange.
In
diesem Jahr konnte ich die fertige Brücke beim Crampe besichtigen, auch die
Brücke übers Körtnitzfließ bei Neu Stüdnitz/Nowa Studnica wurde wieder
benutzbar gemacht, an vielen Stellen Einheits- Wartehäuschen aus Blech
aufgestellt. Die beiden Brücken sind noch die ursprünglichen Brücken der
Strecke, erbaut 1889!
Die
alten Bahnhofsgebäude von Crampe hatten noch lange gestanden, sie waren aber im
August 2011 bereits abgerissen.
Michał
Pawłowski aus Recz schrieb mir hierzu am 31.08.2012:
Genau ab
morgen fängt die Bahn wieder die Strecke an zu befahren, und zwar von Stargard
über Recz nach Piła, vor der Erneuerung ist der Zug nur nach Kalisz
gefahren. Leider bleibt da immer noch nur ein Gleis, das heißt, es kann jeweils
nur ein Zug fahren. Allerdings werden jetzt Züge nicht mehr 3 mal pro Tag
fahren, sondern 5 mal. Jetzt nach der Erneuerung sieht das alles sehr cool aus,
bei der Station Recz wurde auch eine kleine Blechhütte aufgestellt und bei dem
Bahnübergang bei der DK10 (bei Konraden) ist letztens eine Videoüberwachung
montiert und auch neue Gleise sind schön gerade und ich denke, jetzt können
Passagiere viel schneller und bequemer reisen, ich hab auch vor, irgendwann
einfach mal nach Piła hin und zurück zu fahren, um die neue Verbindung
auszuprobieren.
Irgendwann
beim Spaziergang habe ich alte Gleise fotografiert. Drauf stand "Bochum
1931", das Foto schicke ich Ihnen hier im Anhang. Mich interessiert, was
macht jetzt PKP mit diesen alten Schienen, vielleicht lässt sie sie umschmelzen,
da die sowieso nicht mehr gebraucht werden können.
Soweit ich
weiß, gehörten die Züge, die bis jetzt gefahren sind, also bis vor der
Erneuerung, keiner privaten Gesellschaft, sondern einfach zu PKP, also waren
staatlich. Hier schicke ich Ihnen noch einen Link mit dem neuen Fahrplan: http://www.recz.pl/aktualnosci/pokaz/275.dhtml.
Hier zeigen
wir noch einige Bilder der Bahnlinie
Alte
Gleise: B.V.G. Bochum 1931 (B.V.G. = Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation)
(05/2012, Michał Pawłowski)
Haltestelle Hassendorf (08/2011, JU)
Gleiserneuerung in Vorbereitung (05/2012, Michał
Pawłowski)
Haltestelle Hassendorf (05/2012, JU)
Haltestelle Crampe
(05/2012, JU) Clicken für Video
Historische Brücke übers Plötzenfließ bei Crampe
(05/2012, JU)
Zughalt in Recz (01/09/2012, Michał Pawłowski)
Zugbegegnung in Recz (01/09/2012, Michał
Pawłowski)