Heimatkreis Arnswalde
Arnswalder Heimatstube
Landsmannschaft und Stiftung Brandenburg
Gedenksteine
Heimatgruß Rundbrief
Aktuelles, Veranstaltungen
Patenkreis/Patenstadt
Der Kreis Arnswalde, die Neumark
Orte, Allgemeines
Quellen
Familienforschung
Kontakt
Literatur, Empfehlungen
Links
Reisehinweise
Impressum
* N E U *
©Heimatkreis Arnswalde

Luisenau (2861), poln.: Sówka

 

Vorwerk

 

 

Die Einwohnerliste finden Sie in der Einwohnerliste von Hertelsaue

 

 

Lage

Geographische Koordinaten: 53°09'45“ N, 15°54‘31“ E

Ca. 1,5 km ostnordöstlich von Hertelsaue/Jaźwiny, an der Körtnitz gelegen

 

 

 

 

Geschichte

1814 als Vorwerk von Gottlob Ferdinand v. Wedel gegründet.

1816 als Walkmühle, ab 1818 als Papiermühle, sie wurde später in eine Papierfabrik umgebaut. Es gab auch einen Krug und eine Ziegelei. Es gab 8 Wohnhäuser, 11 Wirtschafts- und 7 Fabrikgebäude, die Einwohnerzahl betrug damals 130 Personen. Mitte des 19. Jahrhunderts ist das Ganze eingegangen, nur noch die Försterei wurde fortgesetzt.

 

Wirtschaft

Forstwirtschaft

 

Heute

Forstwirtschaft, Kanutouren, Biwakplatz

 

Von den alten Gebäuden findet man nur noch Grundmauern.

Einige Meter abwärts der Körtnitz gibt es (06/2012) eine Fischzucht, noch ein Stückchen weiter ist eine große Fabrikhalle; hier sollte einmal in den 1990ern eine Mineralwasserfabrikation aufgenommen werden, doch das ist nicht richtig in Gang gekommen und wieder eingeschlafen.

 

 

 

Grundmauerreste (06/2012, JU)